Dachshund of passion

Datenschutz

Aktuelles

Hier suchen aktuell noch Welpen ein passendes Zuhause 

Kurzhaarteckel Vom Rehsprung von Andrea Schosland -

www.kurzhaarteckel-vom-rehsprung.de


13.08.2019

... und nochmal Besuch im Hause Britzenholz. Jupiter und Jonna, die beiden Geschwister, tobten wie die Wilden durch den Garten. Er ist mit seinen knapp 12 Monaten echt schon ein Knaller. Als Motiv zum Fotografieren ist die Dackelbank einfach der Hit.

11.08.2019

Die Gruppe Hannover war wieder Veranstalter der Spezialausstellung am Sonntag in Wennebostel. Meine Nachwuchshündin Jonna vom Britzenholz hat sich vorzüglich gezeigt und erlief sich das V2 mit beiden Reserveanwartschaften. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, hat sie doch schon gut gelernt, was ich im Ausstellungsring von ihr will. Wir hatten viel Spaß, haben Fachgespräche geführt, über Dies und Jenes geklönt und viel gelacht. Die Gruppe Hannover hatte sich wieder alle Mühe gegeben, so dass es ein toller Dackeltag war.

 

05.08.2019

Wir hatten Besuch. Jonna hatte viel Spaß mit ihrem Freund Woody. Meine Gartenliege wurde von den beiden sofort in Beschlag genommen. Gelungen finde ich auch dieses Riesenviech im Hintergund, die Dackelbank.

06.07.2019

Eines der Highlights im Jahr ist die Internationale Dog Show (IDS) in Hannover. Meine beiden roten Hündinnen Aavanmeren Tinka und ihre Tochter präsentierten sich hervorragend. Tinka erlief sich das V1 CAC VDH und Jonna vom Britzenholz das V2 CAC VDH Res. Diesen Tag haben wir in netter Gesellschaft verbracht. Auf die Entscheidung um das CAC DTK haben wir bewusst verzichtet, da Tinka die erforderlichen Anwartschaften bereits erlaufen hat, warum dann anderen Teckeln die Chance auf die Anwartschaft zu nehmen.  Beide Hündinnen erhielten einen Richterbericht von Frau Küppenbender, der keine Wünsche offen lässt, ich bin stolz auf meine beiden roten Mädchen, darum möchte ich sie hier vorstellen:

Tnka: "BU 45 cm - 4 jährige großrahmige substanzvolle allerbestens behaarte rote Hündin, eleganter Kopf mit korrekten Details, vorzügliche Linienführung bei hohem Widerrist, sehr gute Brusttiefe und Weite. Sehr gelassen bei der Tischbewertung, prima Knochenstärke und Bodenabstand, korrekte Winkelungen in VH und HH, VH und HH minimal eng aber parallel geführt, korrekter Bewegungsablauf, im Stand sichere Front- und Seitenansicht".


Jonna: "BU 41 cm - 10 Monate alte rote beste behaarte typvolle kräftige Hd., herrlicher Kopf mit leichter Ramsnase und sehr dkl. mandelförmigen Augen, sehr lieb bei der Tischbewertung, prima Knochenstärke und Bodenabstand, korrekte Linienführung, bereits sehr bemuskelt, in der VH und HH gelegentlich etwas unruhig aber parallel geführt, korrekte Winkelungen, die viel Kraft in den Bewegungsablauf bringen. Eine typstarke Hündin, die bereits mit 10 Monaten überzeugt, vorz. Standbild".

23.06.2019

Auf in das schöne Bundesland Schleswig-Holstein zur Spezialausstellung der Gruppe Probsteierhagen auf Gut Panker. In der geschmackvoll hergerichteten Reithalle fand zum vierten Mal diese Ausstellung statt, vielen Dank an die ausrichtende Gruppe, es war wieder ein gemütlicher Tag. Diesmal hatte ich nur meine Jonna gemeldet. Sie erlief sich in der mit vier Hündinnen gut besetzten Jugendklasse ein V2 mit beiden Reserveranwartschaften. Glücklich und zufrieden machten wir uns dann auf den abenteuerlichen Weg, bedingt durch die Sperrung eines Autobahnabschnittes, nach Hause. Wieder war ein toller Dackeltag zu Ende und wir genossen noch den Abend bei warmen Temperaturen.

Jonna ist eine colle Socke... Erst einmal hinsetzen und zugucken, was die anderen Teckel so machen :-)

... und dann in den Ring und das Beste geben.

09.06.2019

Zur Landessiegerausstellung der DTK Gruppe Nordheide e.V. hatte ich meine beiden roten Hündinnen Tinka und Jonna gemeldet. Im Ring präsentierte sich Tinka dem Richter von ihrer besten Seite, erhielt das V1 CAC VDH/DTK und wurde Landessiegerin Niedersachsen 2019. Jonna, die noch sehr junge und teilweise verspielte Lady nahm das ganze Prozedere noch nicht so ernst und erlief sich ein SG. Ich bin sehr zufrieden mit mit meinen beiden Mädels. Angenehme Gespräche mit Freunden und Bekannten ließen den Tag wieder schnell vergehen.

25.05.2019

IDS in Neumünster. Wir verbrachten mit Freunden einen schönen Tag in Neumünster auf der internationalen Rassehundausstellung. Bei guter Laune und vielen netten Gesprächen rund um die Teckel verging dieser Tag wie im Fluge.

Meine Tinka *Aavanmeren Tinka* erlief sich ein V1 CAC VDH. Für ihre Tochter Jonna vom Britzenholz war es ihre erste Ausstellung überhaupt. Die kleine Rote hatte so etwas noch gar nicht gesehen, geschweige denn miterlebt. Vorgeführt wurde sie von Carina, auch für sie war es das erste Mal. Jonna erhielt von der Richterin ein SG, eine tolle Leistung für die Beiden. Alles in allem wieder ein toller Tag unter Gleichgesinnten, so dass wir zufrieden wieder nach Hause fuhren.

25.03.2019

Heute hatten wir Besuch von unserer Freundin Ulrike, sie hat mal wieder aktuelle Fotos von Jonna und ihrer Mutter Tinka gemacht. Wir verbrachten einen schönen Tag miteinander. Meine Teckel haben sich sichtlich gefreut, bekamen sie doch noch ein paar Streicheleinheiten mehr.

 

30.06./01.07.2018

Ausstellungswochenende für Tinka in Hannover

Am Samstag erlief sich meine schöne rote Hündin ein V1 CAC VDH/DTK

Auf der am Sonntag folgenden ATS (Anual Trophy Show) erhielt sie das V1 CAC VDH. Ich bin mächtig stolz auf meine Tinka!

22.06.2018

Nun ist es offiziel, die Urkunde, dass Tinka Deutscher Champion VDH 2018 ist, war heute im Briefkasten.


Ich freue mich sehr, dass meine schöne rote Hündin nun diesen Titel tragen darf und bin dankbar, dass sie bei mir ist.

28.04.2018

Landessieger Ausstellung des NTK - Gruppe Harz-Goslar 1933 e.V.

Heute erlief sich meine Avanmeren Tinka das V1 CAC VDH/DTK und wurde Landessiegerin. Ich bin mächtig stolz auf mein Mädchen! Damit hat sie die Bedingungen für den D-CH VDH erfüllt!

Am 14.04.2018 veranstaltet die Gruppe Celle ein Ringtraining mit Andreas Tornau

Hier die Daten: Ort: Gasthaus zum Lindenhof, Gersnethe 29, 29229 Celle (OT Garßen)                Zeit: 10:30 bis ca. 12:00 Uhr                                                                                                 Kosten pro Teilnehmer: 5 €                                                                                               Teilnahme am anschließenden Mittagessen erwünscht                                                                Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter: 05086 - 955275 oder britzenholz@aol.com

Wir von der Gruppe Celle freuen uns über rege Teilnahme                                                         Bitte vergessen Sie den Impfausweis Ihres Hundes nicht! Die Ahnentafel wird dieses Mal nicht benötigt, da ja keine Beurteilung des Hundes erfolgt.   

Es sind noch einige Plätze frei!                       

Zuchtschau der Gruppe Celle

Am 19.11.2017 fand die diesjährige Zuchtschau der Gruppe Celle im "Lindenhof", OT Garssen statt. 63 Teckel wurden von Frau B. Feller bewertet und Frau C. Preuss erklärte sich spontan dazu bereit, einen zweiten Zahn- und Rutenstatus abzunehmen. Das stieß bei den Ausstellern natürlich auf große Zustimmung. Hier eine Auswahl von Fotos unseres Mitglieds Rainer Klauenberg.

Im September trafen sich einige Teckelfreunde zu einem gemütlichen Grillen, um danach unsere Dackelchen zu fotografieren. Es hat höllen Spaß gemacht, wir haben geratscht und gelacht, gefachsimpelt und die Stunden des Beisammenseins einfach genossen, weil auch unsere Teckel ihre Freude hatten.

Fernando vom Britzenholz


Aavanmeren Tinka


Engels Inken


NEU im Hause Britzenholz

Am 05.09.15 ist Aavanmeerens Tinka bei uns eingezogen. Sie ist eine Tochter
von Fernando vom Britzenholz und Aavanmeerens Koralli. Ihre ein Jahr älteren
Geschwister aus der gleichen Verpaarung haben sich sowohl jagdlich als auch im
Aussehen so hervorragend entwickelt, dass ich mich zu dem Import entschlossen
habe. Außerdem ist die Linie mit Vorfahren aus Russland und Ungarn züchterisch
sehr interessant. Tinka war binnen kürzester Zeit völlig in das bestehende Rudel
integriert, sicherlich Dank der absolut wesensfesten und souveränen Rudelführung
durch die seinerzeit 14-jährige Engels Violet. (In Sachen Erziehung geht doch
nichts über die "alten Tanten"!) Ich bin gespannt, wie die Kleine sich
weiterentwickeln wird.